Wir über uns

Wir als Neuer Gevelsberger Kulturverein haben es uns als Aufgabe gemacht, Kulturschaffende zu unterstützen und zu fördern. Wir wollen Orte der Begegnung und des Austausches schaffen und Räume für alternative Kunst und Kultur gestalten.
Anders als andere Gruppen behaupten wir dabei nicht, unpolitisch zu sein. Im Gegenteil. Wir streben mit unseren Veranstaltungen im Kleinen an, was wir uns im Großen wünschen: Orte, an denen rassistische, sexistische, homophobe und andere menschenfeindlichen Verhaltensweisen und Strukturen keinen Platz finden. Orte an denen sich gegenseitig auf Augenhöhe begegnet wird. Orte, an denen Bekannte und Fremde sich austauschen, diskutieren und bestenfalls voneinander lernen. Orte, an denen Menschen zum Nachdenken angeregt werden. Orte, an denen Menschen über ihren eigenen Tellerrand schauen. Orte, an denen Menschen gemeinsam Spaß haben und Lachen.

Vergangenes und Neues. 
In den letzten 10 Jahren haben wir als Gruppe rund um den NGK auf die verschiedensten Arten und Weisen versucht, diesen Ansprüchen ein Stückchen näher zu kommen. Wir haben unzählige Konzerte, Lesungen, Vorträge, Filmvorstellungen und alljährlich das Dicke G – Festival organisiert. Wir haben interkulturelle Austausche begleitet, haben auf Veranstaltungen, welche wir als unterstützungswert erachteten, ausgeholfen.
Besonders viel Zeit und Energie floss unsererseits in das umsonst und draußen Festival Dickes G. Neben einem bunten und facettenreichen Musik- und Rahmenprogramm für Groß und Klein, war es uns dabei stets wichtig, dass die Gäste die Möglichkeit bekamen, sich über unterschiedliche aktuelle und gesellschaftlich relevante Themenfelder zu informieren. Stände von verschiedenen Nichtregierungsorganisationen machten dies möglich. Gleichsam sollte es möglichst ALLEN Menschen aus der näheren Umgebung möglich sein, Zugang zu diesem kulturellen Angebot zu bekommen, weshalb wir beispielsweise in den letzten 10 Jahren nie Eintrittsgelder für das Festival verlangten.  10 Jahre lang war das Dickes G – Festival für uns der Ort und die Gelegenheit uns selbst auszuprobieren und uns gemeinsam Stück für Stück unseren Zielen als Veranstalter*innen anzunähern. Doch es kam der Punkt, da wollten wir uns neu orientieren. Zu viele Kompromisse, die aufgrund von räumlichen, zeitlichen und politischen Gegebenheiten eingegangen werden mussten, standen einer weiteren Entwicklung im Weg

Deshalb machen wir jetzt vieles neu. Wir möchten gemeinsam überlegen, was wir jetzt wollen. Was wir kurzfristig umsetzen können und wohin wir längerfristig gemeinsam gehen. Die letzten 10 Jahre waren schön. Wir haben viele Menschen zum Lachen gebracht und selber viel gelacht. Wir haben hitzig diskutiert, klugen Menschen zugehört und ordentlich gefeiert. Davon möchten wir uns einiges erhalten und doch möchten wir auch Neues versuchen und unbekannte Wege gehen. Mit neuen Mitgliedern an Bord starten wir in das 26-jährige Bestehen des Neuen Gevelsberger Kulturvereins. Wir sind gespannt, was kommt und freuen uns auf die neuen Herausforderungen. Gleichsam sind wir stets offen für Ideen und Konzepte. Menschen, die Lust haben, sich uns anzuschließen, heißen wir herzlich willkommen.