Vereinsgeschichte

1993 stand das städtische Kleinkunstprogramm „Cultur á la Carte“ auf der Kippe. Wie so oft war es der Sparzwang, der dieses Kulturangebot bedrohte. Einige Kulturbegeisterte entschlossen sich dieses Programm in Vereinsstrukturen zu überführen und auch sonst „irgendwie“ das kulturelle Leben in Gevelsberg zu beleben. In bewusster Anlehnung an den altehrwürdigen, aber leider ziemlich inaktiven Gevelsberger Kulturverein nannten wir uns „Neuer Gevelsberger Kulturverein – NGK“.

Der NGK organisierte ehrenamtlich halbjährliche Veranstaltungsreihen, die neben großen Namen der Kleinkunst (Jürgen Becker u. a.) auch ungewöhnliche Formate wie eine Filmnacht in einer leeren Fabrikhalle anbot. Förderung der heimischen Musikszene und der kulturelle Austausch mit Vendôme gehörten ebenfalls zu den prägenden kulturellen Wegmarken.

2009 kam es fast zur Auflösung des Vereins, jedoch konnte diese durch die Ernennung eines neuen Vorstands verhindert werden. Junge Kulturschaffende, welche durch die Organisation des umsonst und draußen Musikfestivals “Dickes G” auf sich aufmerksam machten, ersetzten von nun an den alten Vorstand des NGKs und trugen so einem Generationenwechsel bei. Seitdem besteht der Verein weiterhin mit vielen Projekten und Initiativen und feierte schon sein 20jähriges Jubiläum.